Mitteilungen

Am vergangenen, Freitag 4. Oktober, tagte die Bündner FDP.Die Liberalen Fraktion des Grossen Rates unter dem Vorsitz von Fraktionspräsidentin Grossrätin Vera Stiffler, in Anwesenheit von Regierungsrat und Finanzdirektor Christian Rathgeb  im Hotel Eden in Ilanz, um die kommende Oktober-Session  vorzubereiten.

Folgende Sachgeschäfte wurden behandelt:
Teilrevision des Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über den Umweltschutz. Mit dieser Gesetzesvorlage soll eine Rechtssgrundlage  geschaffen werden, dass ab 2021 auf Schiessanlagen nur noch in künstliche Kugelfangsysteme und nicht mehr ins Erdreich direkt geschossen werden darf.  Diese Umweltschutzmassnahme werden vom Bund mit Subventionen unterstützt, um die giftigen Schwermetalle Blei und Antimon aus dem belasteten Erdreich zu entfernen, Der Sanierunsbedarf wurde von der FDP Fraktion anerkannt, Die FDP ist der Auffassung, dass der Kanton mit dieser Teilrevision des kantonalen USG die Kostenfolge klar regelt, falls die Bundesgesetz-Vorgaben nicht eingehalten werden.

Eintreten war diskussionslos beschlossen, Zusatzkredit zum Verpflichtungskredit „PUK“ Submissionsabreden im Unterengadin. Dem Antrag der kantonalen Geschäftsprüfungskommission (GPK) auf Gewährung eines Zusatzkredites für die PUK Submissionsabsprachen im Betrage von weiteren 350.000 Franken wurde stattgegeben. Somit steht der PUK bis heute insgesamt 950.000 Franken für diese Untersuchung  zur Verfügung,

Weiter wurden eine Vielzahl von parlamentarischen Vorstössen (Aufträge, Anfragen) besprochen und zum Teil eingehend diskutiert.

Silvio Zuccolini, Pressechef
FDP.Die Liberalen Graubünden

Wahrlich ein Freudentag für die Bündner FDP.

Anna Giacometti wurde nach einem intensiven Wahlkampf im Bergell im 2. Wahlgang glanzvoll wiederum als bisherige Gemeindepräsidentin gewählt. Dazu gratuliert ihr die Bündner FDP.Die Liberalen ganz herzlich.

Anna Giacometti wird ab kommenden Jahr ihre bisherige erfolgreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit als Gemeindepräsidentin weiterführen können. Dazu wünscht ihr die FDP alles Gute und gutes Gelingen.

Zur Zeit befindet sie sich im Wahlkampf als Nationalratskandidatin auf der Hauptliste der Bündner FDP.

Die Bündner FDP. Die Liberalen freut sich mit der Gewählten.

Silvio Zuccolini, Pressechef
FDP.Die Liberalen Graubünden

Ständerat Martin Schmid und Nationalrats-Kandidat Michael Pfäffli in Ftan.

Das jährlich stattfindende traditionelle Wildessen der FDP Vorderprättigau hatte mit Ständerat Martin Schmid einen prominenten Gast. Er referierte in der Chrona in Grüsch über die aktuellen Geschehnisse in Bundesbern.